Wandern in den Bergen? Entspannen vor dem Kamin in Dänemark? Oder doch lieber Party-Urlaub auf Mallorca? Egal, wo du deinen Urlaub verbringst, er dient dazu, dich von deinen Alltagssorgen zu befreien. Doch dann der Schock. Du kommst zurück aus deinem Urlaub und in dein Haus wurde eingebrochen. Um so etwas zu vermeiden, bietet KNX eine Anwesenheitssimulation. Durch die Anwesenheitssimulation wirkt dein zu Hause stets bewohnt und du kannst wieder beruhigt in den Urlaub fahren.

Anwesenheitssimulation mit KNX

Die Urlaubszeit ist nicht nur die schönste Zeit des Jahres für die Urlauber, sondern auch für Einbrecher. Früher wusste man hier Abhilfe zu schaffen, indem man die Nachbarn mit der Aufgabe betraute, dass diese die Jalousien und Rollläden öffnen und verschließen. Denn das schreckt potenzielle Einbrecher in der Regel ab. Heute muss man jedoch nicht mehr auf die Mithilfe der Nachbarn setzen. Jedenfalls nicht zweimal täglich, um die Jalousien immer wieder vor Ort zu öffnen und zu schließen. Möglich macht dies eine Anwesenheitssimulation als Einbruchsschutz.

Natürlich werden keine Anwesenheitssimulation als Einbruchsschutz und auch kein Alarmsystem die wachsamen Augen der Nachbarn voll und ganz ersetzen können, die zwischendurch im Heim nach dem Rechten sehen, wenn du auf der Trauminsel oder im Bergdorf entspannst. Doch eine Anwesenheitssimulation mit KNX ist der erste große Schritt zu mehr Sicherheit und zu einem besseren Einbruchsschutz für dein Heim. Denn die KNX-Technik ermöglicht es dir bei der Anwesenheitssimulation als Einbruchsschutz, verschiedene Zonen im Haus variabel ein- und auszuschalten. Bei einer KNX Anwesenheitssimulation kannst du die Jalousien, die Fensterläden und auch die Rollläden zeitlich versetzt öffnen und schließen.

Und das ist bei einer Anwesenheitssimulation mit KNX nicht mehr so wie früher tagtäglich zur exakt gleichen Zeit nötig, sondern je nach gewünschtem System auch zu verschiedenen Zeiten möglich, die du vorher durch die Anwesenheitssimulation mit KNX festlegst. Zum Beispiel durch das Einschalten bestimmter Lichter, der Stereoanlage oder auf Wunsch sogar des Fernsehers. Deiner Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Allerdings solltest du deine speziellen Vorkehrungen bei der Anwesenheitssimulation mit KNX immer mit einem Nachbarn des Vertrauens abstimmen, damit dieser ein Auge auf das allein lebende Haus werfen kann – und durch „ungewöhnliche“ Aktivitäten, wie beispielsweise leise Musik, nicht aufgeschreckt wird. Durch die KNX Anwesenheitssimulation wirkt dein Anwesen auf potenzielle Einbrecher auch dann bewohnt, wenn eigentlich niemand zu Hause ist. Dadurch macht eine Anwesenheitssimulation mit KNX dein Haus für Diebe unattraktiv und schreckt sie ab. Mit einer Anwesenheitssimulation als Einbruchsschutz kannst du deinen Urlaub also ganz entspannt genießen.