Mit LEDs zur energiebewussten Grundbeleuchtung

Tags: , , , , ,

Heute ist es realistisch, ganze Räume mit LED als Grundbeleuchtung zu erhellen. Die LED ist auf dem Siegeszug. Besonders nach dem Verbot der Standard-Glühlampen. Damit gerät die LED-Beleuchtung als Leuchtmittel mit den Möglichkeiten von Panels, Spots und Stripes immer häufiger in das Blickfeld für die gesamte Beleuchtung.

Die Ansichten über eine richtige Beleuchtung im eigenen Heim können naturgemäß stark voneinander abweichen. Einige mögen lieber Halogenspots zur Ausleuchtung von bestimmten Stellen, andere lieber einen klassisch gestalteten Wohnraum mit prunkvollen Kronleuchtern, modernen Hängelampen oder antiken Lüstern. Wieder andere ziehen ein indirektes Licht wie zum Beispiel eine Lichtvoute vor. Eines aber haben alle gemeinsam, sie möchten zu Hause ein sicheres und wirkungsvolles Licht haben. Da bieten sich LED Lampen zur Grundbeleuchtung der Wohnung förmlich an. Es gibt genauso viele Varianten, wie es unterschiedliche Geschmäcker gibt. Für den Freund von Spots gibt LED Lampen in Strahlerform mit einem Ausstrahlwinkel von 30° oder auch solche mit bis zu 120°. Die Liebhaber der Kronleuchter finden passende LED Kerzen als Leuchtmittel, die in Hängelampen passen. Eine indirekte Beleuchtung erreicht man mit LED Flex Stripes. Diese werden zurechtgeschnitten und dann einfach aufgeklebt.

LED als Grundbeleuchtung für Haus und Wohnung

Ein technischer Höhepunkt in der Beleuchtung mit LED ist die neue Generation von LED Panels. Diese sind mit nur 12 Millimetern extrem flach. Sie geben ihr Licht in Weiß oder Warmweiß gleichmäßig und vollflächig ab. Für die Montage sind Kassettendecken überaus gut geeignet. Auch an der Decke oder Wänden können sie direkt angebracht werden. Diese LED Panels erhitzen sich nicht und benötigen keinerlei Kühlung. Die matt ausgeleuchtete Fläche ist fast gänzlich blendfrei. Diese Art der Beleuchtung eignet sich sogar für große Büro- oder Firmenräume, um sie hell zu erleuchten. In einem High-Power LED Panel können sich bis zu 750 LEDs befinden. Mit LED Spots wird Licht nicht nur in Ladengeschäften und Ausstellungsräumen und -fenstern auf den Punkt genau dorthin gebracht, wo es erwünscht wird, sondern das geht ebenso in privaten Räumen für eine atmosphärische Beleuchtung für ein gemütliches Wohnen.

Diese LED Spots und Strahler sind oft schwenkbar und können somit individuell eingestellt werden. Durch eine flexible Installation können sie an der Wand oder Decke angebracht werden. Für lange, schmale Räume wie Flure eignen sich besonders Schienensysteme, die mit LED Spots bestückt sind. Im Wohnbereich können damit einzelne Dekorationsstücke hervorgehoben oder nicht so vorteilhaft aussehende Ecken im Dunkeln gelassen werden. Lichtprojekte, die spezielle Forderungen an das Produkt erfordern, können eventuell mit LED Stripes bei der Beleuchtung gelöst werden. Diese Stripes sind in vielen Farben zur Gestaltung als Meterware oder auch bereits auf Länge vorgeschnitten bei www.voltus.de erhältlich. Sie sind die ideale Lösung zum Beispiel für eine indirekte Beleuchtung von Regalen, Schränken und Vitrinen aber auch für eine unsichtbare Beleuchtung von Treppenstufen. Dem Kunden ist in seiner Fantasie kaum ein Wunsch nicht zu erfüllen mit den LED Stripes.