SMI-Antrieb mit KNX steuern

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Das Ziel einer effizienten Gebäudeautomation ist es, alle Komponenten in ein gemeinsames System zu integrieren. Da die Anforderungen an Verschattungsautomatisierungen aber zunehmend steigen und mit einem konventionellen KNX-System nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind, wurde das SMI (Standard Motor Interface) entwickelt. Bei dem spezialisierten Sub-Bus-System handelt es sich nicht um eine Insellösung, sondern um eine einheitliche Standardschnittstelle, durch die das Verschattungssystem in den bestehenden KNX-Bus integriert wird. Er übernimmt die Ansteuerung der elektrischen Antriebe. SMI ist daher nicht als Ersatz, sondern viel mehr als eine Ergänzung zu sehen. In der Branche spricht man daher auch von dem „DALI der Verschattungssysteme“.

Die digital codierten Telegramme, die dem Standard des SMI folgen, ermöglichen nicht nur einen Austausch von Daten zwischen Antrieb, Steuerung und umgekehrt, sondern auch die Kommunikation von Komponenten unterschiedlicher Hersteller. Die Kombination der Bussysteme lässt sich sowohl in Neubauten, als auch in Renovierungsprojekten umsetzen, geschäftlich und privat, als auch außen (230 VAC) und innen (24V Gleichspannung).

Vorteile SMI

Was SMI kostet?

Die Installationen im Vergleich

Herkömmliche Installation

SMI Installation

herkömmlicher Bus SMI-Technik
Rückmeldung nur vom Aktor direkt vom Antrieb
Position Positionsanfahrt über Laufzeit auf 1 Grad genau
benötigte Aktoren /Antrieb bis zu 8 Antriebe pro Aktor parallel bis zu 8 Antriebe pro Aktor parallel
individuelle Steuerung ja ja
TEST 123

Alle Komponenten sind herstellerübergreifend kompatibel:

  • einheitliche elektronische Schnittstelle bei allen Herstellern

  • kompatibles Datenprotokoll

  • gleiche Anschlussgegebenheiten

Leitungsspezifikation

  • handelsübliche 5- Ader Anschlussleitung verwendbar
  • Spannungsversorgung und Datenleitung zugleich

  • Leitungslängen von bis zu 350 m

TEST 123

Antriebe von BECKER

  • Baugrößen von D35 bis D58

  • 5-adrige Anschlussleitung

  • Blockiererkennung in beide Richtungen

  • Endlageneinstellung über Einstellset

  • Schalter am Motorkopf zur Drehrichtungsänderung

  • Spannungsversorgung und Datenübertragung in einer Anschlussleitung

  • Positionsrückmeldung und -anfahrt auf 1 Grad genau

  • Meldung Motorfehler

Aktoren direkt vom VOLTUS-Onlineshop: