Tags: , , , ,

Energielabel für LED Leuchten

Erfahre was sie bedeuten und was vor dem Kauf zu beachten ist!

Aufgrund der stetig wachsenden Energiekosten spielt das energieeffiziente Wohnen eine immer größere Rolle. Höchste Energieeffizienz kann nur durch die Kombination unterschiedlicher Hilfsmittel erreicht werden. Eine sehr intelligente und innovative Lösung ist dabei die Hausautomation, die das Steuern aller Elektrogeräte im Haushalt ermöglicht. Aber auch der Einsatz von sparsamen Leuchtmitteln trägt seinen Teil dazu bei. Energielabel geben bereits vor dem Kauf eine eindeutige Auskunft darüber, ob es sich um ein sparsames Leuchtmittel handelt.

Das Energielabel für Lampen

Bei der Hausautomation haben eine gute Effizienz, Bedienbarkeit und Funktionalität einen hohen Stellenwert. Auch die Energieeffizienz ist für viele Eigentümer eine wichtige Stellschraube. So ist es nicht nur für Smart Home Besitzer prakitsch, dass ein neues Energielabel für Lampen entwickelt wurde, dass eine EU-weite Energieverbrauchskennzeichnung auf Leuchtmittel und Lampen vorschreibt.

Das Ziel dieser Verordnung besteht darin, dass Verbraucher noch schneller erkennen können, welche Lampen besonders energieeffizient sind. Schließlich lassen sich mit den richtigen Lampen bis zu 90 Prozent an Kosten und Strom sparen. Die Energieverbrauchskennzeichnung berücksichtigt nun auch Lampen in Form von Reflektorlampen und Spots, sprich Leuchtmittel mit gebündeltem Licht. Dabei werden die Effizienzklassen in Ampelfarben auf dem Energielabel dargestellt, so dass die verschiedenen Lampentypen besser miteinander verglichen werden können. Die grüne Klasse A ist die sparsamste Form und wird in drei Typen mit A+, A++ und A unterteilt, wobei A++ zu der sparsamsten Klasse gehört.

Vor dem Kauf neuer LEDs

Nicht jede Lampe ist für jeden Einsatz geeignet. Daher solltest du dir vor dem Kauf bewusst machen, welchen Einsatzzweck, welche Form, Leistung und Fassungsgröße die Lampe erfüllen sollte. Bei der Lebensdauer gilt: Je länger, desto besser. So halten nicht nur gute Energiesparlampen, sondern auch LED-Lampen deutlich länger, als die gewohnten 10.000 Stunden. Der Lumen Wert gibt wiederum Auskunft über die Helligkeit, nicht über die Watt-Angabe. Die Bezeichnung Kelvin gibt zudem Auskunft über die Lichtfarbe.

Auf LEDs umrüsten

Eine weitere sehr große Energiesparquelle sind LEDs. Problemlos funktioniert der Umstieg auf LED-Lampen bei Leuchten, die einen Netzbetrieb von 230 Volt aufweisen und keinen Trafo besitzen. Hier können die bisherigen Halogenglüh-, Energiespar- oder Glühlampen gegen neue LED-Leuchten ausgetauscht werden. Handelt es sich allerdings um Lampen mit 12 Volt-Betrieb, dann muss die Leistung des Trafos an die LEDs angepasst werden. Denn sonst wäre die lange Lebensdauer der LEDs nicht mehr gewährleistet.

Dimmbarkeit, Schaltfestigkeit und Aufhellzeit

Ein weiterer sehr wichtiger Faktor ist natürlich auch die Dimmbarkeit, auch das steht in der Regel auf der Verpackung. Geklärt werden muss dann nur noch, ob der vorhandene Dimmer passt. Weitere wichtige Faktoren sind die Aufhellzeit und Schaltfestigkeit. Lampen im Hausflur oder am Bewegungsmelder müssen beispielsweise schaltfest sein und schnell ihre maximale Helligkeit erreichen. Hochwertige Energiesparlampen und LED-Leuchten werden diesen Anforderungen aber gerecht.