Erhöhter Berührungsschutz für die Steckdose
Die Zeiten, in denen ein Berührungsschutz durch unschöne Einsätze in die Steckdose einbaut wurde, sind glücklicherweise vorbei. Moderne Steckdosen mit Berührungsschutz sind optisch kaum von den Varianten ohne Berührungsschutz zu unterscheiden. Nahezu alle Markenhersteller sind mit entsprechenden Ausführungen vertreten, sodass vorhandene Modelle sich einfach austauschen lassen. Sowohl GIRA, Busch-Jaeger, JUNG und Merten als auch Hersteller wie BERKER, HAGER, Peha, Kopp, Siemens und LEGRAND bieten die sichere Steckdosenvariante an.
Warum brauche ich einen Berührungsschutz?
Die Fälle, in denen ein Berührungsschutz wirklich Anwendung findet, sind zugegebenermaßen eher selten. Wenn es jedoch soweit kommt, dann rettet er Leben. Klassische Beispiele sind Kinder, die mit Werkzeugen oder Stecknadeln experimentieren oder auch Haustiere. Doch auch bei Umbauprojekten ohne fachmännische Unterstützung kann es ohne Berührungsschutz unter Umständen lebensgefährlich werden. Da Steckdosen mit Berührungsschutz sich kaum noch von den Varianten ohne Berührungsschutz unterscheiden, können derartige Risiken sehr einfach umgangen werden.
Welche Steckdosen kommen infrage?
Die Auswahl für Steckdosen mit Berührungsschutz ist riesig. Nahezu jeder etablierte Hersteller ist hier mit verschiedenen Varianten vertreten. In unserem Shop finden Sie einen Überblick über das Sortiment folgender Hersteller: