KNX gesteuerte Arbeitsplatzbeleuchtung

Tags: , , , , , ,

KNX gesteuerte Arbeitsplatzbeleuchtung lässt sich einfach und kostengünstig realisieren. Diese Technik ist besonders vorteilhaft, denn sie ermöglicht eine schnelle und zeitnahe Bedienung deiner elektrischen Beleuchtung. Die KNX Installation lässt sich jederzeit, wie du es wünscht, neu programmieren. Jede beliebige Aktion kann flexibel festgelegt werden, einerlei um welche Beleuchtung es sich handelt.

Präsenzmelder sinnvoll einsetzen

Es gibt viele Einsatzmöglichkeiten, um deinen Arbeitsplatz mit energieeffizienter und kostensparender Beleuchtung auszustatten. Der Einsatz von Präsenzmeldern mit einer Beleuchtungsstärke von 500 Lux ist eine ideale Lösung. Die helligkeitsabhängige Regelung, beispielsweise mit 500 Lux, kann je nach Bedarf individuell angepasst werden.

Der Bewegungsmelder wird oft in Fluren eingesetzt, da hier die Laufwege deiner Mitarbeiter unkompliziert und gleichzeitig kostensparend beleuchtet werden. Das Licht wird angesteuert und eingeschaltet, so bald der Präsenzmelder die Anwesenheit einer Person erfasst. Die helligkeitsabhängige Regelung ist jedoch nicht nur für deine Mitarbeiter angenehm, sie erweist sich darüber hinaus als kostensparend für dich. Wenn du dein gesamtes Unternehmen mit einer Beleuchtungssteuerung ausstatten, sinken deine Stromkosten sofort erheblich, weil die Beleuchtung nur reagiert, wenn steuerungsbedingt die Anwesenheit von Personen erfasst wird. In ungenutzten Räumen wird keine Energie mehr verschwendet. Wenn dein System gut konfiguriert und die Beleuchtungssteuerung integriert ist, kannst du die Kosten deines Unternehmens deutlich reduzieren, da sich die Beleuchtung nur einschaltet, wenn es notwendig wird. Die helligkeitsabhängige Regelung mit 500 Lux erfolgt automatisch, daher entfällt auch das manuelle Ein- oder Ausschalten der Beleuchtung komplett. Durch die KNX gesteuerte Arbeitsplatzbeleuchtung vereinfachst du den täglichen Ablauf deines Betriebes enorm.

Einfache Technik – große Wirkung

Die Beleuchtungssteuerung ermöglicht dir eine effiziente Energieeinsparung bei gleichzeitig erhöhtem Komfort durch einfachste Technik. Daher lohnt sich die Anschaffung eines Präsenzmelders für dich sofort, denn innerhalb kürzester Zeit profitierst du von den reduzierten Stromkosten. Die Programmierung und Zuweisung der Präsenzmelder erfolgt mit einer Software und geschieht völlig unkompliziert. KNX kann sowohl im gewerblichen, als auch im privaten Bereich genutzt werden. Flexible und individuelle Lösungen deiner Beleuchtungssteuerung sind überall möglich. Die spezielle Technik ist geprüft und zertifiziert. Die Befehle zur Schaltung, Steuerung und Überwachung werden über eine Leitung an die jeweiligen Geräte gesendet. Dabei sind 3 Arten von Geräten vorhanden, um das automatische Ein- und Ausschalten eines Präsenzmelders zu regulieren. Es gibt zum Einen die Sensoren (Taster, Tableau oder Wetterstationen). Diese senden die Befehle an das System. Die Aktoren (beispielsweise Schalt- oder Dimmausgänge) nehmen diese Befehle entgegen, während die Systemgeräte, die das gesamte System mit der benötigten Spannung versorgen, durch das Zusammenspiel die automatische Steuerung ermöglichen. Die Beleuchtungssteuerung hat noch weitere Vorteile, denn auch der Verkabelungsaufwand minimiert sich deutlich. Alle Funktionen können individuell angepasst und bei Bedarf wieder geändert werden. Auch Elektrosmog wird verringert, da Steckdosen und Verbraucher spannungsfrei geschaltet werden. Das KNX System bietet auch die Möglichkeit mit anderen Systemen, wie Brandmeldern oder Alarmanlagen, zu kooperieren. Darüber hinaus kann es auch mit professionellen Lichtsteuersystemen (DMX oder Dali) verbunden werden. Das KNX System ist die optimale Lösung für die Beleuchtungssteuerung deines Unternehmens.