Du möchtest eine Gebäudeautomation mit einer intelligenten Außenbeleuchtung, die Sicherheit sowie Ersparnis bringt und trotzdem dein Haus geschmackvoll ausleuchtet? Mit einer KNX-Außensteuerung kannst du mittels Dämmerungsschalter und Bewegungsmelder sowohl Außenbeleuchtung als auch Beregnungsanlage effektiv steuern. Das Ergebnis: Du verbrauchst weniger Strom und weniger Wasser, dafür nutzt du die natürlichen Wasser- und Lichtquellen optimal aus.

Dämmerungsschalter zur effizienten Beleuchtungssteuerung

Für eine kosteneffiziente und energiesparende Außenbeleuchtung sind Dämmerungsschalter mit Zeitschaltuhr ein Muss, denn diese sind helligkeitsabhängig und erkennen, angepasst an die Jahreszeiten, automatisch die unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten. Exakt zum Eintreten der Dunkelheit wird die Außenbeleuchtung aktiviert.

Somit musst du nicht ständig aufwendig per Hand den Schalter nachjustieren. Über die verbundene Zeitschaltuhr lässt sich festlegen, wann die Beleuchtung nachts ausgehen soll und wann Sie am frühen Morgen wieder angehen soll. Letzteres ist für Herbst und Winter sinnvoll, denn dann geht die Sonne so spät auf, dass du meist im Dunkeln aus dem Haus gehen müsstest, doch nicht mehr mit einer KNX basierten Gebäudeautomation. Bei Sonnenaufgang wird die Außenbeleuchtung wieder deaktiviert. Dieser Komfort vereinfacht das tägliche Leben und spart zusätzlich viel Energie. Darüber hinaus registriert ein verbundener Bewegungsmelder jede Bewegung im Vorgarten und hält in der Nacht ungebetene Gäste draußen, da das Licht sofort anspringt, wenn sich etwas bewegt. Auf eine stilvolle Beleuchtung musst du dabei nicht verzichten. Mit dem KNX-Installationsbus lassen sich atmosphärische Lichteinstellungen vornehmen, sodass dein Haus nach deinen Wünschen attraktiv ausgeleuchtet wird. Mit der Installation von einer LED-Außenbeleuchtung verringern du deinen Stromverbrauch noch um einiges mehr.

Innenbeleuchtung helligkeitsabhängig steuern

Neben dem Einsatz von einer LED-Beleuchtung bringt eine helligkeitsabhängige Steuerung finanzielle Einsparungen. Keine Angst, du musst nicht im Dunkeln sitzen, vielmehr bringt dir eine intelligente Gebäudeautomation mit KNX eine angenehme sowie effiziente Beleuchtung. Durch einen Bewegungsmelder werden die Lichter in deinem Haus nur dann angeschaltet, wenn du im Raum bist. Ergänzt du eine Steuerung, die helligkeitsabhängig ist, so wird das Licht nicht nur an und ausgeschaltet, es passt sich obendrein der natürlichen Raumhelligkeit an. Bei Sonnenuntergang wird die Beleuchtung mittels Dämmerungsschalter aktiviert und wie bei einem Dimmer wird das Licht stufenlos nach oben geregelt bis zur vollen Beleuchtung in der Nacht, dies funktioniert dank KNX natürlich vollautomatisch.

Jalousien als energiesparender Faktor

Eine weitere Möglichkeit, Kosten und Energie in der Außen- und Innenbeleuchtung zu sparen, ist der Einsatz von helligkeitsabhängigen Jalousien. Je nach Helligkeit schließen sich die Jalousien automatisch. Verschwindet die Sonne hinter den Wolken, öffnen sich die Lamellen wieder. Im Sommer sind Jalousien außerdem ein guter Schutz vor Wärme, da bei geschlossenen Jalousien weniger Sonnenstrahlen in dein Haus gelangen können und deine Klimaanlage somit nicht mehr auf höchster Stufe laufen muss. Im Winter, wenn es eher dunkel draußen ist, bleiben die Lamellen offen oder können im Winkel so eingestellt werden, dass das Licht optimal in den Raum fällt. Neben Kosteneffizienz bringt die Gebäudeautomation mit KNX täglich Erleichterung, da du nicht mehr selbst deine Jalousien per Hand öffnen und schließen musst.