Lichtsteuerung im Alten- und Pflegeheim
Senioren und pflegebedürftige Menschen erhalten mehr Lebensqualität, wenn du dich für eine Beleuchtungssteuerung in den Zimmern und auf den Gängen, aber auch für ein Rufsystem und Bettsensoren über die Hausautomation entscheiden. Wirklich barrierefreies Wohnen heißt nicht nur, Türen ohne Schwellen zu bauen und die Badewanne oder Dusche ebenerdig im Boden einzubringen.
Risikominderung durch Beleuchtungssteuerung
Unfälle entstehen meist, wenn du im Senioren- und Pflegeheim auf eine automatische Beleuchtung verzichtest. Wird der Lichtschalter nicht gefunden oder beispielsweise vom Rollstuhlfahrer nur schwer erreicht, kann ein Ausflug im Dunkeln ein hohes Risiko für die Gesundheit bedeuten. Die Hausautomation schafft eine Möglichkeit, wie du alle elektrischen Details auf seniorengerechtes Wohnen umstellst und steuern kannst. Sobald ein Flur betreten wird, geht das Licht automatisch an. Du sparst Kosten für Energie, ohne dass die Bewohner der Residenz auf Sicherheit verzichten müssen. In vielen Residenzen ist das Licht in der dunklen Jahreszeit und in der Nacht dauerhaft in Betrieb. So entstehen hohe Energiekosten, die du durch eine Automation der Beleuchtung einsparst und trotzdem keine höheren Risiken schaffen musst. Auch beim Rufsystem oder den Bettsensoren bringt es Vorteile, wenn du diese direkt über die Hauselektrik steuerst und einen automatischen Betrieb ermöglichst.
Kosteneinsparung durch Innovationen
Mit der Hausautomation kannst du die Beleuchtungssteuerung, das Rufsystem und die Bettsensoren über ein funktionales und leicht bedienbares System steuern. Du sparst eine Vielfalt an Kosten, aber auch eine Menge Zeit, die für die manuelle Bedienung, Wartung und Kontrolle anfallen würde. Die eingesparte Zeit kannst du in die Bewohner der Residenzen aufwenden und für die Senioren da sein, ihren Wünschen und Problemen lauschen und mehr Zeit für ein Gefühl der Nähe aufwenden.
Auch im Bereich Energieeffizienz weiß die automatische Beleuchtungssteuerung zu überzeugen und wird die bisher gewohnten Kosten sichtbar mindern. Dort wo Licht gebraucht wird, schaltet es sich automatisch an und muss nicht über einen Schalter bedient, oder aus Sicherheitsgründen die ganze Nacht über in Betrieb gelassen werden. Natürlich erfordert eine funktionale Hausautomation eine präzise und auf das Objekt abgestimmte Planung. Gemeinsam mit unserem Planungsbüro SCE werden individuelle Ideen umgesetzt und zu einem Konzept entwickelt, welches durch eine einfache Bedienung der Elemente problemlos in jeder Residenz für Senioren Verwendung finden und auf Akzeptanz stoßen wird.
Barrierefreiheit in vollem Umfang
Durch eine vollständig barrierefreie Ausrichtung im Senioren- und Pflegeheim bietest du den Bewohnern maximale Sicherheit und erhöhst das Wohlbefinden. Gesundheitliche Risiken durch Unfälle im Dunkeln, sowie durch übersehene Objekte und Barrieren kannst du anhand einer innovativen Beleuchtungssteuerung in deinem Objekt ausschließen. Da auch bei einer Betätigung des Rufsystems eine schnelle Reaktion von deinen Pflegekräften von Bedeutung ist, überzeugt beim Rufsystem, sowie den Bettsensoren, ebenfalls der Anschluss an die Hausautomation. Für die unterschiedlichen Bedürfnisse und Ansprüche sind individuelle Konzepte plan- und realisierbar, sodass das barrierefreie Wohnen sich entsprechend deiner persönlichen Kriterien gestalten lässt und sich als Innovation durch moderne Technologie präsentieren kann. Günstige Angebote sorgen für ein hohes Lebensgefühl der Bewohner, mindern deine Kosten und erleichtern die Arbeit.