Eine Shopbeleuchtung und Regalbeleuchtung mittels moderner LED-Technik ermöglicht eine ansprechende Warenpräsentation. Dank Wartungsarmut und niedrigem Stromverbrauch senkt die innovative Technik die Kosten und vermeidet die Aufheizung des Ladengeschäfts. Das ist gut für die Umwelt und fördert die Aufenthaltsqualität am Point of Sale und somit die Abverkäufe.

Wartungsarme Shopbeleuchtung bei niedrigen Energiekosten

Inhaber von Ladengeschäften kennen das: Neben oftmals wachsendem Wettbewerb über das Internet, saisonalen Schwankungen oder steigenden Lohnkosten werden zunehmend auch die Energiekosten zu einer ernstzunehmenden Herausforderung für den Einzelhandel. Steigende Preise für die fossilen Energieträger und die Energiewende hin zu den erneuerbaren Energien lassen die Stromkosten steigen. Eine ansprechende Warenpräsentation am Point of Sale verlangt aber auch eine ansprechende Ausleuchtung des Sortiments. Denn nur in einer hellen und freundlichen Atmosphäre fühlen sich die Kunden wohl und lassen sich die Waren verkaufsfördernd präsentieren.

Hier empfiehlt es sich, die Shopbeleuchtung und die Regalbeleuchtung auf moderne Systeme mit LEDs umzustellen. Dies verursacht zwar zunächst Kosten im Rahmen der Investition in die Installation der neuen Technik. Doch diese haben sich regelmäßig schnell amortisiert. Denn im Vergleich zu herkömmlicher Beleuchtungstechnik ermöglicht ein Beleuchtungssystem auf der Basis von LEDs eine signifikante Einsparung der Energiekosten.

Energie sparen und Abverkäufe fördern

Herkömmliche Glühlampen wandeln die Energie überwiegend in Wärme um. Gerade im Sommer zeigt sich hier ein weiteres Problem klassischer Leuchtmittel: Sie heizen den Laden auf.

Die Kunden fühlen sich nicht wohl, was die Abverkäufe negativ beeinflussen kann. Weiter muss die Temperatur im Ladengeschäft abgesenkt werden. Dies verbraucht wiederum Strom durch den Einsatz von Klimatechnik und verursacht somit zusätzliche Kosten. Eine Shop- und Regalbeleuchtung mit LED-Technik vermeidet diesen Effekt und hilft somit, weitere Kosten zu sparen. Denn das Ladengeschäft wird Dank der LEDs nicht mehr durch die Beleuchtung zusätzlich aufgeheizt. Dies spart Kosten und schafft eine angenehme Verkaufsatmosphäre, die durch das blendfreie Diodenlicht zusätzlich unterstützt wird.

Hinzu kommt, dass sich mit LEDs auch verkaufsfördernde Farbeffekte erzielen lassen. Denn LEDs gibt es auch mit einer Funktion, die einen Farbwechsel zulässt. So lassen sich beispielsweise Aktionsflächen durch einfache Einstellung farblich hervorheben oder Waren durch geschickte Farbwahl ansprechender präsentieren.

Ein weiterer Vorteil ist die Wartungsarmut der mit LEDs besetzten Platinen. Denn während eine herkömmliche Glühbirne eine durchschnittliche Lebenserwartung von ca. 1.000 Betriebsstunden hat, halten Leuchtmittel mit LEDs ca. 50 Mal länger. Auch plötzliche Ausfälle, wie man sie von durchbrennenden Glühbirnen kennt, gehören mit LEDs der Vergangenheit an. Dunkle Ecken aufgrund ausgefallener Glühbirnen oder hektische Aktionen, bei denen Mitarbeiter im dichtesten Kundenverkehr auf einer Leiter die Leuchtmittel auswechseln, sind mit einer Shopbeleuchtung mit moderner LED-Technik für immer vorbei. Dank der durchschnittlich 50.000 Betriebsstunden und einer Energiekostenersparnis von bis zu 90 Prozent macht sich der Einsatz von LEDs bei der Beleuchtung des Warenangebots schnell bezahlt.