Vom 5. bis 9. September 2018 fand die 63. NordBau Messe in Neumünster statt. Als Smart Home Experte durfte Voltus auf Nordeuropas größter Kompaktmesse für das Bauen natürlich nicht fehlen. Und so kam es, dass zwei unserer Kollegen sich am Samstag, den 8. September aufmachten, um sich unter die rund 850 Aussteller zu mischen. Gemeinsam mit unseren Partnern der IoBox GmbH, KNX concept und ConstaLED präsentierten wir stolz unseren Smart Home Container mit zahlreichen Komponenten zur intelligenten Gebäudesteuerung.

Der Smart Home Container –
Einblicke in das Wohnzimmer der Zukunft

Um unsere Produkte für die Besucher der Messe wirklich erlebbar zu machen, waren wir mit unserem mobilen Wohnzimmer unterwegs. Hier ließen sich u.a. viele Smart Home Systeme hautnah testen.

Direkt zum VOLTUS-Shop:

Viele Besucher unseres Messestandes waren bereits gezielt auf der Suche nach KNX-Lösungen. Aufgrund seiner Herstellerunabhängigkeit und Flexibilität erfreut sich das Bussystem immer größerer Beliebtheit und wird für immer mehr Smart Home Lösungen verwendet. Da kam unser Smart Home Container, in dem ein KNX-System live getestet werden konnte, gerade richtig. Doch auch einige Besucher, die sich noch nicht auf ein Bussystem festgelegt hatten, konnten wir durch unseren Messeauftritt überzeugen. So stießen viele Gäste auf der Suche nach einer Nachrüst-Lösung auf Funkbasis auf unseren Smart Home Container und verließen ihn danach so schnell nicht wieder.

Insgesamt war besonders die Sicherheitstechnik ein gefragtes Thema auf der NordBau 2018. Die Einbindung von Komponenten wie Überwachungskameras, Präsenzmeldern und Zutrittssystemen in ein KNX-System wurde deshalb von vielen Besuchern thematisiert. Auch hier überzeugten die vielseitigen Möglichkeiten der KNX-Welt, sodass bei vielen Besuchern letzte Unsicherheiten beseitigt und erste Lösungsansätze geschaffen werden konnten.

Unser Messefazit

Die NordBau 2018 war für unser Team ein echtes Highlight und wird auch im nächsten Jahr als fester Termin in unserem Kalender stehen. Ein direktes Feedback von den Kunden zu erhalten ist für uns nicht nur telefonisch in unserer täglichen Arbeit, sondern auch persönlich besonders wichtig. Deshalb werden wir ab dem nächsten Jahr noch öfter auf verschiedenen Messen mit unserem Smart Home Container vertreten sein und die verblüfften Reaktionen der zahlreichen Besucher miterleben dürfen.

Sobald wir unsere Messeplanung für das nächste Jahr fertiggestellt haben, werden wir an dieser Stelle ausführlich darüber informieren. Und wer weiß – vielleicht begegnen wir uns schon bald auf der nächsten Messe in unserem smarten Wohnzimmer!