360° Fotos für ein intensiveres Produkterlebnis

Tags: ,

Viele Verbraucher ziehen das Online-Shopping dem Kauf im klassischen Einzelhandel vor. Laut einer Studie des Bundesverbandes Bitcom ist der Online-Einkauf mittlerweile sogar beliebter als der Vor-Ort-Kauf. Dabei liegen die Vorteile des digitalen Einkaufens auf der Hand: Produkte lassen sich übersichtlich filtern und in aller Ruhe aussuchen, anschließend zu Hause begutachten und im Zweifel unkompliziert zurücksenden. Was dabei jedoch ausbleibt, ist das reale Produkterlebnis bereits vor der Bestellung, um Fehlkäufe zu vermeiden.

Um dieses Produkterlebnis so realitätsnah wie möglich darzustellen, werden im Voltus-Shop in den nächsten Wochen immer mehr 360° Fotos platziert werden. Hierfür wurde eine 3D-Fotobox angeschafft, mit der die ausgewählten Produkte sich aus allen Perspektiven fotografieren lassen. Die aufgenommenen Bilder werden anschließend so zusammengeführt, dass für den Kunden ein rotierendes Produkt sichtbar ist, das sich in alle Richtungen drehen und heranzoomen lässt.

Um ein derartiges 360° Foto aufzunehmen, sind mehrere Schritte erforderlich. Zunächst muss das gewünschte Produkt auf einem Drehteller, der sich in der Fotobox befindet, platziert und mittig ausgerichtet werden. Zur richtigen Positionierung dient ein Laser, der die zentrale Position auf dem Drehteller lokalisiert. Ist die richtige Ausrichtung gefunden, beginnt der Drehteller, ähnlich wie in einer Mikrowelle, zu rotieren. Je nachdem, wie viele Bilder gewünscht sind, wird die Drehung nach einem bestimmten Winkel gestoppt, um das nächste Bild zu schießen. Sollen beispielsweise 20 Bilder aufgenommen werden, stoppt der Drehteller immer nach 18°, um ein neues Foto aufzunehmen. Je mehr Bilder geschossen werden, desto flüssiger wirkt die Bewegung im Endergebnis. Sind alle Bilder aufgenommen, werden die Beleuchtung, der Bildausschnitt und andere Parameter mit einer entsprechenden Software optimiert. Anschließend werden die fertigen Dateien auf unseren Server geladen und im Shop platziert, wo das 360° Foto für all unsere Kunden sichtbar ist.

Was auf den ersten Blick wie ein nettes Gimmick wirkt, schafft für Kaufinteressenten einen echten Mehrwert. Wichtige Details wie Anschlüsse oder Größenverhältnisse, die auf klassischen Fotos nur eingeschränkt dargestellt werden können, kommen auf den 360° Fotos uneingeschränkt zur Geltung. Da jeder Kunde andere Prioritäten setzt, lassen sich die Produkte in jeder Perspektive einfrieren, heranzoomen und ganz individuell betrachten, fast so, als hätte man sie tatsächlich in der Hand. Das reale Produkterlebnis rückt so in greifbare Nähe und macht den Online-Einkauf noch komfortabler, echter und zuverlässiger.