Oft verhindern vorgegebene Anschlüsse oder Auslässe, das eigene Lichtkonzept zu verwirklichen. Hier können Lichtbussysteme Abhilfe schaffen: Diese Systeme haben den Vorteil, dass man nahezu in jedem Winkel eines Raumes oder Saals einzelne Lichtquellen anbringen kann. Die Atmosphäre lässt sich so individuell bestimmen und für eine ausreichende Beleuchtung ist ebenfalls gesorgt.

DMX steuert die Helligkeit in deinen Räumlichkeiten

DMX steht für Digital Multiplex. Diese Technik sorgt für die Steuerung von Dimmern, lenkt Scheinwerfer und wird beispielsweise für optimierte Bewegungen von Moving Heads, Farbwechslern, Stroboskopen oder sonstigen Lichteffektgeräten verwendet. Für die optimale Ausrichtung deiner Beleuchtung fällt der DMX-Technik eine wesentliche Bedeutung zu, denn sie sorgt neben dem Lichtbussystem und dem Digital Addressable Lighting Interface (DALI) für die entsprechende Raumausleuchtung und so für eine geeignete Helligkeit an bestimmten Stellen des Raumes. DALI ist hierbei als ein eigenständiges System zu betrachten, dass einzelne Lampen und Leuchten individuell steuert. Es lassen sich jedoch auch mehrere Leuchtmittel auf einmal zusammenschalten. Darüber hinaus kommt dem System eine Automation zugute, die es dir ermöglicht, unabhängig von manuellen Schaltern, einen bestimmten Helligkeitsgrad in einem Raum herzustellen, bei bestimmten Bewegungen vollständig zu erleuchten oder auch komplett zu verdunkeln. Auch farbliche Lichteffekte lassen sich mit der DMX-Technik erzielen. Mit besonderen Treibern, die direkt an das Schienensystem angeschlossen werden können, ist die Steuerung der Beleuchtung sichergestellt. Darüber hinaus bietet sich die Möglichkeit, die vollständige Beleuchtungsanlage fernzusteuern, was nicht nur in der Gebäudeautomation, sondern auch für sämtliche Bühnenshows und Effektbeleuchtungen genutzt wird.

Im Bereich der Gebäudeautomation sind Lichteffekte meist in Kombination mit anderen Automatismen innerhalb eines Gebäudes oder eines Haushaltes interessant. Ein Beispiel: Bei der Vorführung eines Videos lässt sich das Licht langsam dimmen, gleichzeitig werden die Rollläden heruntergefahren. So schaffst du eine ganz besondere Atmosphäre und überrascht zudem deinen Besuch mit den technischen Raffinessen deines Eigenheims. Auch die Musikanalage im Partykeller muss nicht länger ihr Einzeldasein fristen: Sie lässt sich mit einer Lichtanlage synchronisieren und kann, je nach Musikstil und -richtung tolle Effekte im Wohnzimmer möglich machen. Vielfach werden die DMX-Signale auch nicht mehr nur über einen Controller bzw. ein Lichtmischpult erzeugt. USB und W-LAN ermöglichen die Steuerung über einen PC oder Laptop oder bieten sogar die kabellose Variante an. Dennoch ist trotz dieses technischen Fortschritts weiterhin der Einsatz von speziellen technischen Geräten erforderlich, die sich jedoch über einen PC steuern lassen und im Einzelfall ein klassisches Lichtpult überflüssig machen.