Das iPhone bietet nicht nur unterwegs viele Vorteile. Denn auch das intelligente Haus lässt sich durch das iPhone in vielen seiner Funktionen steuern. Von der Regelung der Temperaturen in einzelnen Räumen über den Stromverbrauch bis zu hin zur Schaltung der Rollläden steckt das intelligente Haus voll neuer technischer Errungenschaften.

Per iPhone gesteuert: das intelligente Haus kann mehr

Welche Vorteile das intelligente Haus bietet zeigt sich schon an der Eingangstür. Wenn du es selber vom Einkaufen noch nicht nach Hause geschafft hast, dein Besuch aber schon vor der Tür steht, lässt sich diese Tür bequem per SMS über das iPhone öffnen. Dank Übertragung der Kamerabilder vom Eingangsbereich auf dein iPhone kannst du außerdem sicher sein, dass tatsächlich dein Besuch vor der Tür steht. Das intelligente Haus kann dann deine Besucher auch selbständig in Empfang nehmen und deinen Besuch zum Wohnzimmer, in das Gästezimmer oder den Sanitärbereich leiten.

Noch wichtiger aber ist, dass das intelligente Haus dabei hilft, Energie zu sparen. Denn in Zukunft wird entscheidend sein, dass der Verbrauch an Wärmeenergie abnimmt, um die Kosten beim Betrieb einer Immobilie in einem erträglichen Rahmen zu halten. Das intelligente Haus lässt sich in Bezug auf die Heizung bequem per iPhone steuern. Wenn du mehrere Tage unterwegs bist, kannst du am Tag vor deiner Rückkehr mit dem Wiederaufheizen der Räume beginnen, indem du über dein iPhone die Heizungsanlage wieder hochfährst. Das intelligente Haus weist dann bei deiner Rückkehr eine angenehme Temperatur auf, ohne dass du es über mehrere Tagen Durchheizen musst. Mit dem iPhone lassen sich aber auch während du zuhause bist die Temperaturen der einzelnen Räume individuell festlegen. In weniger frequentierten Zimmern können diese dann wesentlich niedriger liegen was zu einer effektiven Ersparnis bei der Heizabrechnung führt.

In gleicher Weise lassen sich auch die Rollläden im Haus über iPhone steuern. Nur selten geht man abends durch das ganze Haus und lässt diese von Hand herunter. Hierdurch geht viel im Haus gespeicherte Wärme verloren. Durch die Steuerung per iPhone speichert das intelligente Haus die Wärme wesentlich besser und effizienter. Ein weiterer Punkt ist der Verbrauch an elektrischer Energie durch Standby-Geräte. Das intelligente Haus lässt auch die Ein-und Abschaltung bestimmter Bereiche des Hauses zu, was die Versorgung mit elektrischer Energie betrifft. Außerdem kann man über das iPhone jederzeit den aktuellen Verbrauch abrufen und hat auf diese Weise eine sehr viel bessere Kostenkontrolle in Bezug auf Strom, Öl oder auch Erdgas. Das intelligente Haus lässt außerdem weitere Zusatzfunktionen zu. Hierzu zählt etwa die Einbeziehung der Küche. So kann man nach der Rückkehr nach Hause sofort mit Kochen beginnen. Je weiter die Entwicklung voranschreitet, für desto mehr Geräte wird die Möglichkeit einer zentralen Steuerung per iPhone standardmäßig vorgesehen sein. Insofern ist das intelligente Haus sicherlich in vielerlei Hinsicht noch eine Sache der Zukunft. Diese hat allerdings in weiten Teilen bereits begonnen.