Effektive Tankstellenbeleuchtung
Tankstellen stellen in vielen Bereichen besondere Anforderungen an die Gebäudeautomation. Gerade die elektrischen Anlagen im Außenbereich müssen den hohen Sicherheitsanforderungen genügen und sollen zeitgleich für eine Energieersparnis für die im harten Wettbewerb stehenden Tankstellen bringen. Mit KNX erhältst du eine zukunftssichere und effektive Lösung für diese komplexe Aufgabe.
Der Helligkeitssensor als zentrales Element
Um eine effektive Beleuchtung der Tankstelle zu gewährleisten, muss das System zur Gebäudeautomation bestimmte Umweltfaktoren kennen. Um das Licht beispielsweise den Tagesschwankungen und Wettereinflüssen anpassen zu können, wird ein Helligkeitssensor benötigt. Der Sensor muss dazu außerhalb des beleuchteten Bereichs liegen, um richtige Werte an die Steuereinheit liefern zu können. Mit einer an die tatsächliche Helligkeit angepassten Beleuchtung wird die größtmögliche Energieersparnis erzielt. Es ist bei größeren Tankstellen durchaus sinnvoll, mehrere Helligkeitssensoren einzusetzen. So wird überall die bestmögliche Ausleuchtung sichergestellt.
Intelligente Tankstellenbeleuchtung
Die richtige Beleuchtung spielt bei einer Tankstelle eine große Rolle. Zuerst muss die Tankstelle die Aufmerksamkeit des Kunden gewinnen, um ihn zum Besuch zu animieren. Die Beleuchtung der Firmenschilder und der Preistafeln ist daher von großer Bedeutung. Hier bietet die LED-Technik gute Möglichkeiten, energiesparend Lichtakzente zu setzen, die sich automatisch der Lichtsituation anpassen und so gewährleisten, dass das Licht immer optimal dosiert wird. Der Kunde muss sich wohlfühlen. Dazu gehört eine ausreichend helle Beleuchtung im Zapfbereich mit einer angenehmen Farbtemperatur.
Die Leuchtdiode ist in diesem Bereich, dank der geringeren Wärmeentwicklung und der Möglichkeit, die Leuchten im niedrigen Spannungsbereich zu betreiben, ein Gewinn für die Sicherheit. Auch im Shop muss das Lichtkonzept passen. Energieersparnis und verkaufsfördernde Beleuchtung müssen unter einen Hut gebracht werden. Auch hier spielt das Bussystem von KNX seine Stärken aus, in dem jedes Leuchtmittel einzeln in Helligkeit und mit RGBW LEDs auch in der Farbe gesteuert werden kann. Die Daten vom Helligkeitssensor sorgen dabei für die optimale Nutzung des Tageslichts, während mit LED Stripes Formen oder Bereiche betont werden können.
Bedienungsfehler und Umsatzverluste ausschließen
Mit der Gebäudeautomation KNX vergisst kein Mitarbeiter mehr das Licht ein- oder auszuschalten. Das Lichtkonzept läuft automatisiert ab und vermeidet so Bedienungsfehler, Verluste beim Umsatz und Energieverschwendung. Natürlich ist es möglich, den Mitarbeitern die Möglichkeit zum Eingriff ins System zu geben, falls eine Situation dies erfordert. Dafür gibt es entsprechende Bedieneinheiten, deren Displays an die Gegebenheiten angepasst werden können. Wenn es um die Energieersparnis und optimale Beleuchtung einer Tankstelle geht, bietet die Gebäudeautomation KNX mit Helligkeitssensor und LED-Leutmittel hervorragende Möglichkeiten. Bei jeder Tankstelle stehen Kosten und Umsatz im Fokus. Verschaffe dir einen Vorteil gegenüber Mitbewerbern. Automatisiere die Lichtsteuerung, setze Akzente und freue dich über die Energieersparnis. Mit der Kombination aus KNX, Helligkeitssensor und LED setzt du auf ein flexibles, energiesparendes und verkaufsfördernden System, dass sich problemlos erweitern und neu konfigurieren lässt. Übrigens: Mit LEDs verringern sich deutlich deine Wartungskosten, da sie viel langlebiger sind als andere Leuchtmittel.