Die Investition in Solarstrom und Photovoltaik-Anlagen erfolgt auf solider technischer und wirtschaftlicher Grundlage. Erprobte Technologien sorgen für die zuverlässige Stromproduktion. Allerdings siehst du den Erfolg ohne die Gebäudeautomation nur auf den Monats- und Quartalsabrechnungen. Eine Visualisierung zeigt dir aber sehr aktuell und exakt sowohl die produzierte Strommenge, als auch die Eigenverbrauchsnutzung an. Erst dadurch wird Photovoltaik erlebbar.

Verbrauchsdiagramme sind deine Fährte zu den Stromfressern

Die Gebäudeautomation ist insbesondere für Familien interessant. Im nächsten Absatz möchten wir beschreiben, wie gerade Familien Umweltschutz und CO²-Sparen mit der PV-Visualisierung verdeutlichen können.

In einem ersten Schritt und bei der erheblichen Entlastung des Familienbudgets kannst du aber bei der Verbrauchsseite ansetzen. Denn die Erfahrung hat gezeigt, dass eine Verringerung des Stromverbrauchs sehr leicht möglich ist ohne die Lebensqualität einzuschränken. Durch den Einsatz von Strommessaktoren können Verbrauchsdiagramme erstellt werden und du bekommst ein sehr gutes Gefühl dafür, wie viel Kilowattstunden (& Geld) denn eine Trocknerladung kostet oder ob gerade vor dem Zubettgehen noch jede Menge Geräte im Stand-by Betrieb laufen, die du und deine Familie bis morgen gar nicht brauchen. Mit der Zeit bekommst du zudem ein Gefühl für die hohe Wertigkeit von Strom und Energie. Zudem kannst du dir genau ausrechnen, wie hoch die Eigenverbrauchsnutzung deines Solarstroms ist und wie viel Kilowattstunden mit der hohen Einspeisevergütung an das Stromnetz abgegeben wird.

Stromerzeugung und Stromverbrauch auf einen Blick

Die graphische Darstellung der Stromerzeugung ist zudem ein ständig aktualisierter Gradmesser dafür, dass die Solarstromanlage wirklich Geld verdient und funktioniert. Leider ist die Reihenfolge der Zahlungen genau so, wie wenn du ein großes Kraftwerk bauen würdest: Erst fallen die Investitionskosten an und dann wird – wenn du dies so planst – 20 Jahre lang Strom erzeugt. Du kannst durch einen Blick auf die Graphiken genau sehen, wie die Amortisation voranschreitet. Während bei der früher üblichen Solarthermie erst eine vergleichsweise lange Aufwärmphase vonnöten war, um Heißwasser für eine Turbine zu erzeugen, ist die Photovoltaik schneller und auch bei nicht voller Sonneneinstrahlung einsatzbereit.

Ganz besonders interessant sind die Zahlen der Verbrauchsdiagramme, des Eigenverbrauchs und der Eigenverbrauchsnutzung dann, wenn du diese mit deinem Stromliefervertrag vergleichst. Dort sind Angaben über die Produktion des Stroms zu finden, den du von außen beziehst. Da siehst du pro Kilowattstunde gleich, wie viel CO² emittiert worden wäre. Oder wie viel Gramm Atommüll bei der Stromproduktion entsteht. Rechne diesen Wert einfach auf denjenigen Strom um, den du selbst produzierst: Du wirst erstaunt sein, wie viel CO² du jeden Tag einsparst und damit die Umwelt und die Menschen entlastest. Wenn du selbst nachrechnest und die Begeisterung des Ökostroms wirklich erfahren möchtest, dann solltest du dich für eine intelligente graphische Darstellung entscheiden.