Haushaltsgeräte über KNX steuern
Mit KNX steuerst du elektrische Haushaltsgeräte bequem von einer Benutzeroberfläche aus. Du senkst deine Energiekosten. Du genießt mehr Komfort und du wohnst umweltfreundlicher. Ob Licht, Heizung oder wettergesteuerte Dachfenster. Dein KNX steuert das ganze Haus. Auch die Zusammenarbeit mit Alarmanlage und Brandmeldersystem ist ohne Weiteres möglich. KNX ist universell und offen für jede Wohnsituation.
Waschmaschine, Kühlschrank und Co. zentral steuern
Energiemanagement wird in Zeiten steigender Energiepreise ein zentrales Thema für alle. KNX bietet die Möglichkeit von einem Punkt aus alle elektrischen Geräte im ganzen Haus zu steuern. Kühlschrank, Waschmaschine, Licht, Jalousien, sogar das Öffnen und Schließen der Dachfenster – all das wird von einem Punkt aus überwacht. KNX ist ein Installationsbus, der für die Gebäudeautomation sowohl für privates Wohnen, als auch für gewerbliche und industrielle Zwecke eingesetzt werden kann. Weil es ein universelles, offenes System ist, dass für nahezu beliebige Einsatzszenarien programmierbar ist, spart es sogar Kosten, wenn Gebäude oder Gebäudeteile umgenutzt werden. Wenn das ehemalige Lager im Souterrain eines Freiberuflers beispielsweise zum Hobby- und Partyraum für die Kinder umgenutzt werden soll, müssen lediglich Heizung, Belüftung, Beleuchtungsverhalten usw. per KNX an die neuen Anforderungen angepasst werden. Der unschlagbare Nutzen von KNX ist die optimierte Energieeffizienz des ganzen Hauses.
Beispiel Kühlschrank
Strom ist zu unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedlich teuer. Kühlschränke können die Inhalte auf eine gewisse Temperatur abkühlen und die Kühlung dann Dank ihrer Isolation eine Weile halten. Wenn du diesen Umstand nutzen willst, kannst du deinen Kühlschrank – das gleiche gilt auch für Gefriertruhen – abschalten, wenn der Stromtarif hoch ist. Das ist natürlich viel Arbeit. Stelle dir vor, dein KNX macht das, einmal eingestellt, für dich. So werden mit KNX Komfort und Energieeffizienz zu deinem Nutzen kombiniert. Ein anderes Beispiel bezüglich des Kühlschrankes ist sparsames Energiemanagement durch selektives Abschalten der elektrischen Geräte. Du kannst vor dem Verlassen deines Hauses durch das Haus gehen und alle Geräte, die in deiner Abwesenheit, nicht laufen müssen, abschalten. Das kostet dich Zeit. Dein KNX System erledigt das selektive Abschalten für dich. So kannst du Standby-Geräte, wenn du das Haus verlässt, abschalten und den Kühlschrank oder andere Geräte, die weiterlaufen müssen, eingeschaltet lassen. Alles von einer Benutzeroberfläche aus.
Andere Haushaltsgeräte
Auch mit der Waschmaschine kannst du mit KNX effizientes Energiemanagement betreiben. So kannst du deine Waschmaschine in deiner Abwesenheit erst dann starten lassen, wenn der Stromtarif niedrig ist. Außerdem kannst du bspw. in der Küche auf dem Display sehen, wie lange die Waschmaschine im Keller noch laufen wird. Das selbe gilt natürlich auch für den Trockner. Da du zu bestimmten Zeiten, automatisch und zentral gesteuert, bestimmte Geräte, die momentan nicht gebraucht werden, abschaltest, verringerst du den Elektrosmog in deinem Heim. Jalousien richten sich nach dem Wetter, Dachfenster ebenfalls, die Beleuchtung schaltet sich automatisch ein und aus, wenn du durch dein Haus gehst und vieles mehr. Die Möglichkeiten des Energiemanagements sind nahezu unbegrenzt. Spare mit hohem Komfort!