Tags: , , , , , ,

MDT Glastaster Alternative

Taster Smart 86 und Glastaster 2 Smart im Vergleich

MDT ist einer der führenden KNX Hersteller weltweit. Die Produktpalette wird stetig erweitert und verbessert. Wer nicht aufpasst, kann schnell den Überblick zwischen all den Topsellern verlieren. Deshalb möchten wir in diesem Blogbeitrag etwas Licht ins Dunkel bringen und stellen dir eine Alternative zum Dauerbrenner MDT Glastaster 2 Smart vor. Zwar sind die Funktionen und Möglichkeiten zur Parametrierung bei deinen Produkten gleich, doch unterscheiden sie sich in ihrer Haptik und Optik.

MDT Taster Smart 86

Der MDT Taster Smart 86 hat 6 mechanische Tasten mit einem großen, aktiven Farbdisplay zur Status- und Funktionsanzeige. Die Hintergrundfarbe des Displays kann in schwarz oder weiß eingestellt werden. Die Symbole und der Texte für jede Taste/Funktion kann nach belieben parametriert werden. Es können bis zu 12 Funktionen auf 2 oder 3 Ebenen abgebildet (2×6 oder 3×4 Funktionen) und je Ebene bis zu 6 Funktionen dargestellt werden. Den Taster gibt es mit und ohne Temperatursensor:

zum Shop
Informationen vom Hersteller

MDT Taster Light 55 – die perfekte Ergänzung!

Dieser Taster ist wie der Taster Plus 55 passend für alle 55er Schalterprogramme. Er ist mit oder ohne Temperatursensor verfügbar.
Anders als bei dem Taster Plus 55, hat dieser keine mechanischen Tasten, sondern Sensorflächen. Die Taster haben wie der Taster Smart 86 RGB-Status-Anzeigen, über die zum Beispiel der Schaltzustand oder die Jalousieposition dargestellt werden kann. Das Modell eignet sich also perfekt für einen Einsatz im Schlafzimmer am Bett, wo nicht die ganze Fülle aller Funktionen benötigt werden. Es sind unterschiedliche Modelle verfügbar:

  • Auf- und Ab-Symbole

  • Ein- und Aus-Symbole

  • mit 2 oder 4 Sensorflächen

  • mit und ohne Temperatursensor

alle Taster

Dieser Taster ist wie der Taster Plus 55 passend für alle 55er Schalterprogramme. Er ist mit oder ohne Temperatursensor verfügbar.
Anders als bei dem Taster Plus 55, hat dieser keine mechanischen Tasten, sondern Sensorflächen. Die Taster haben wie der Taster Smart 86 RGB-Status-Anzeigen, über die zum Beispiel der Schaltzustand oder Jalousieposition dargestellt werden kann. Das Modell eignet sich also perfekt für einen Einsatz im Schlafzimmer am Bett, wo nicht die ganze Fülle aller Funktion benötigt werden. Es sind unterschiedliche Modelle verfügbar:

  • Auf- und Ab-Symbile

  • Ein- und Aus-Symbole

  • mit 2 oder 4 Sensorflächen

  • mit und ohne Temperatursensor

alle Taster

Der direkte Vergleich:
Taster Smart 86 vs. Glastaster II Smart

Taster Smart 86 Taster Smart 86 Glastaster II Smart Glastaster II Smart
Herstellernummer BE-TAS86T.01 BE-TAS86.01 BE-GT2TW.01 BE-GT20W.01
Temperatursensor ja nein ja nein
Hintergrundfarbe einstellbar ja (schwarz & weiß) ja (schwarz & weiß) ja (schwarz & weiß) ja (schwarz & weiß)
Anzahl Tasten 6 6 6 6
max. Anzahl der Funktionen 12 12 12 12
Symbole und Texte für jede Taste einstellbar ja ja ja ja
Tasten einzeln und als Paar nutzbar ja ja ja ja
haptisches Feedback ja ja nein nein
Obermaterial der Tasten Kunststoff Kunststoff Glas Glas
Abmessungen 86 mm x 86 mm 86 mm x 86 mm 92 mm x 92 mm 92 mm x 92 mm
zusätzliche Spannungsversorgung nötig? nein nein nein nein
integrierter Busankoppler ja ja ja ja
Lightversion des Tasters verfügbar? ja ja ja ja

Fazit

Wer die Wahl hat, hat die Qual und der Hersteller MDT macht es uns da nicht gerade leicht. Alle Taster haben tolle Funktionen, eine moderne und schlanke Optik. Wer sich für eine dieser beiden Modelle entscheiden muss, sollte sich letzt darüber Gedanken machen, ob er Taster mit oder ohne haptisches Feedback möchte und ob er Glas oder Kunststoff favorisiert. Sind die inneren Werte wie hier auf gleichem Niveau, geht es eben doch um die Optik 😉

… nicht überzeugt?

mehr Informationen zum Glastaster II Smart