Mehrwertsteuererstattung

English version: VAT refund

Ob und wann bekomme ich als Kunde die Mehrwertsteuer erstattet? Diese Frage bekommen wir immer öfter von unseren Kunden gestellt. Deshalb haben wir uns dieser Sache angenommen und haben einen Leitfaden geschrieben, der dir dabei hilft zu verstehen, welche Schritte notwendig sind, um die Mehrwertsteuer zurückerstattet zu bekommen.

Zuerst zählen wir ein paar grundsätzliche Punkte auf, die zwingend erforderlich sind, um für eine Rückerstattung in Frage zu kommen. Dazu zählt, dass man eine Bestellung tätigt, die in ein Land innerhalb der EU geliefert wird und für diese dann die Ausfuhr nachgewiesen wird. Des Weiteren darf der Zeitraum zwischen Kauf (Rechnungsdatum) und Ausfuhr der Ware nicht länger als 3 Monate auseinanderliegen.

Nachdem die Voraussetzungen für die Mehrwertsteuerrückerstattung nun abgeklärt sind, folgt nun der Leitfaden, in dem die einzelnen Schritte detailliert erklärt werden.

Abschließend ist es noch wichtig zu erwähnen, dass wir eine Aufwandspauschale in Höhe von 15,00 € pro Rechnung erheben, um die durch den Arbeitsaufwand entstandenen Kosten abzudecken.

Sollten nach Durchgehen dieses Leitfadens immer noch Fragen bezüglich der Mehrwertsteuerrückerstattung auftauchen, stehen wir euch jederzeit für Fragen zur Verfügung.