Mit Gebäudeautomatisierung zu mehr Komfort

Tags: , , , , , ,

Gebäudeleittechnik kennen die meisten Menschen lediglich aus größeren Gebäuden wie Einkaufszentren oder Firmengebäuden. Dabei ist den wenigsten allerdings bewusst, dass diese Technik auch in Einfamilienhäusern für ein erhebliches Plus an Sicherheit sorgen kann.

Visualisierung und Steuerung der Gebäudeleittechnik

In den letzten Jahren haben viele Eigenheimbesitzer in die energetische Sanierung und Aufwertung des Wohnumfeldes investiert. Dabei hat oftmals die Gebäudeleittechnik nicht Schritt gehalten, da die wenigsten wissen, dass diese schon für ein Haus erhältlich ist und nicht nur in große Gebäude eingebaut werden kann. Diese Technik, gestützt auf den KNX-Bus, kann verschiedene Funktionen für noch mehr Komfort und Sicherheit bereitstellen: Denk an die unterschiedlichen Zeiten, zu denen die einzelnen Familienmitglieder nach Hause kommen oder die unnötige Heizleistung eines Hauses, die trotz eines langen Urlaubswochenendes anfällt. Wer die Visualisierung der Innenraumtemperatur und des Energieverbrauches nutzt, der kann die Heizleistung auf energiesparende 16-17 Grad Raumtemperatur herunterfahren, wenn er erst später nach Hause kommt.

Mit dem KNX-Bus können weitere Geräte und Anwendungen der Haustechnik gesteuert werden. Denk dabei an die elektrische Steuerung von Rolläden, die gerade im Winter bei der Visualisierung hilft, dass jemand zu Hause ist. Gebäudeleittechnik kann auch bei der Visualisierung von High-Tech und hohem Wohnkomfort helfen: Denk dabei an die Koppelung des Heimkinos mit der Beleuchtung, den Rolläden oder auch der Klingel an der Haustür. Gebäudeleittechnik sorgt dann für noch ungestörteren Genuss, da die Haustür-Klingel gleichzeitig mit dem Einschalten der Videoprojektion ausgeschaltet wird. Die Visualisierung des Ambientes in Wohnräumen, Treppenhäusern und Gängen erfolgt mit Hilfe verschiedener Lichtstimmungen, die den Alltag sofort vergessen machen. Die Visualisierung hängt ganz von den eigenen Ideen und Wünschen ab und kann von einem aktivierenden, hellen Licht bis hin zur gemütlichen Lichtstimmung für das abendliche Beisammensein reichen.

Eine weitere Anwendung der Gebäudeleittechnik ist eine Perfektionierung der Vorgehensweise, die auch die Kriminalpolizei bei Abwesenheit und Urlauben empfiehlt. Mit Hilfe von Zeitschaltuhren soll dabei in unregelmäßigen Abständen Licht an- und ausgeschaltet werden oder die Rolläden können bewegt werden. Die Gebäudeleittechnik, die mit Hilfe des KNX-Busses gesteuert wird, ist Meister der Visualisierung: Dort können nicht nur feste Intervalle programmiert werden wie bei einer Zeitschaltuhr, sondern mit einer App können auch einzelne Steuerungen von unterwegs vorgenommen werden. So können Beobachter des Hauses gar kein Muster erkennen, weil es gar keines gibt. Wenn du die Gebäudeleittechnik zusätzlich mit einer IP-Kamera kombinierst, so erhälst du eine fast Echtzeit-Warnung bei ungebetenen Eindringlingen. Die Visualisierung des Vorgangs erfolgt als Bild oder Video-Datei.