Musikgenuss im ganzen Haus – mit einem Multiroom-Audio-System

Tags: , , , ,

Mit einem Multiroom-Audio-System kannst du von jedem gewünschten Raum deines Hauses auf deine zentral gespeicherten Audiodateien oder auf Web-Radioprogramme zugreifen und diese völlig unabhängig voneinander steuern. Als Bestandteil eines Gebäudeautomationssystems kannst du mit Multiroom-Audio für jedes Zimmer individuelle, auf Tastendruck abrufbare oder zeitabhängig geschaltete Szenarien programmieren und diese mit den Funktionen anderer Systemkomponenten, etwa Beleuchtung oder Verdunklungsanlagen, kombinieren.

Individuelle Audiosteuerung für jedes Zimmer

Überall im Haus Musik zu hören, ohne für jedes Zimmer eine Stereoanlage anschaffen zu müssen, ist mit Multiroom-Audiosteuerung viel einfacher zu realisieren, als du dir das womöglich vorstellst. Im Prinzip benötigst du dazu nur ein Quellmedium, auf dem deine Musik gespeichert ist (das könnte beispielsweise ein Computer sein, eine Netzwerkfestplatte oder ein MP3-Player), einen mit dem Quellmedium verbundenen Server und eine beliebige Anzahl von Clients (Audiosteuerung). Der Server sorgt dafür, dass die in den jeweiligen Räumen installierte Audiosteuerung mit dem Quellmedium kommunizieren kann. Mit der Audiosteuerung kannst du nach Belieben Musik vom Quellmedium abrufen und in der gewünschten Lautstärke abspielen. Dank Multiroom-Audio völlig unabhängig voneinander in jedem entsprechend ausgestatteten Zimmer.

Haustechnik intelligent vernetzt

Mach Multiroom-Audiosteuerung zum Bestandteil deines modernen Gebäudeautomationssystems. Solch eine intelligente Vernetzung sämtlicher Komponenten der Haustechnik untereinander ermöglicht dir die KNX-Technologie. Dieses internationalen Normen entsprechende Bussystem gestattet dir jedoch nicht nur die komfortable Steuerung von Heizung, Beleuchtung, Alarmanlage, Jalousien oder eben Musik. Die Verflechtung dieser Elemente miteinander ermöglicht es dir zusätzlich, entweder stimmungsvolle oder den täglichen Routinen entsprechende Szenarien vorzuprogrammieren und dabei Multiroom-Audio mit den anderen Systembestandteilen zu verknüpfen.

Dank Multiroom-Audio weiß dein Haus, was du willst

Du kannst dein Multiroom-Audio-System über die KNX-Steuerung so programmieren, dass, wenn du am Abend die Kinder ins Bett gebracht und das Licht im Kinderzimmer ausgeschaltet hast, nach Betätigung des Lichtschalters „Die drei Fragezeichen“ noch genau eine halbe Stunde lang ihre Geschichten erzählen dürfen. Und da in Verbindung mit dem KNX-System die Ansteuerung jedes einzelnen Schalters und jeder einzelnen Steckdose möglich ist, wird nach der halben Stunde nicht nur das Hörspiel beendet, sondern zugleich das gesamte Kinderzimmer bis morgens um halb sieben vom Stromnetz entkoppelt – und ist so ganz nebenbei frei von schädlichem Elektrosmog. Selbstverständlich kannst du beispielsweise ein Nachttischlämpchen funktionsfähig halten, damit sich der nächtliche Toilettengang angstfrei gestaltet. Wenn du dann einige Zeit später selbst zu Bett gehst, kannst du, dank der in die Gebäudeautomation integrierten Audiosteuerung, mit einem einzigen Tastendruck die Jalousien im Schlafzimmer schließen, das Licht dimmen und Ravels Bolero erklingen lassen. Am nächsten Morgen, nachdem ganz ohne Tastendruck, da voreingestellt, die Schlafzimmerjalousien hochgefahren sind und lautes Heavy-Metal-Geschepper dich nachdrücklich aus dem Schlaf geholt hat, reicht ein Fingertipp auf den entsprechenden Schalter in der Küche, um etwa Licht, Kaffeemaschine, Eierkocher und Deutschlandfunk einzuschalten. Und wenn du schließlich das Haus verlässt, kannst du am zentralen Display kontrollieren, ob noch der eine oder andere Client deiner Multiroom-Audio-Anlage aktiv ist oder ob noch irgendwo im Haus ein Fenster oder eine Tür offen steht.