RGB-Steuerung mit KNX bei LED-Beleuchtung

Tags: , , , , , , ,

KNX ist die kurze Bezeichnung für ein System von Standards bei der Gebäudeautomation. Er beinhaltet die Trennung von elektrischer Stromversorgung und Steuerung bei elektrischen Geräten. Dadurch können über die Steuerleitung auch Daten übermittelt und ausgetauscht werden, was völlig neue Möglichkeiten der Gebäudeautomation und Beleuchtung, besonders der RGB-Steuerung bei LED-Beleuchtung mit KNX, eröffnet.

Einmalig schöne Raumbeleuchtung

Mit der LED-Beleuchtungstechnik haben völlig neue Möglichkeiten der komfortablen Raumbeleuchtung in die Gestaltung der Wohnräume Einzug gehalten. LEDs lassen sich nicht nur ein- und ausschalten, die neue digitale Beleuchtungstechnik durch RGB-Steuerung mit KNX macht Effekte möglich, die früher nur mit großem finanziellen Aufwand umgesetzt werden konnten. Neben der Helligkeit und der Anzahl von zugeschalteten Beleuchtungskörpern lassen sich mit der RGB-Steuerung auch die Farbe des Lichtes und der Zeitpunkt des Einschaltens digital steuern. Das schafft Möglichkeiten der Beleuchtungsteuerung, die bei den Kunden sehr willkommen sind.

LEDs durch RGB-Steuerung mit KNX

Du möchtest durch LED-Beleuchtung einen Teil Ihres Gartens in einem anderen Licht ausleuchten, als den Bereich um die Eingangstür des Wohnhauses? Das ist bei der Steuerung mit KNX kein Problem. Durch RGB-Steuerung strahlt der Eingangsbereich in einem eleganten Weiß-Blau. Das zwei Meter hohe Ziergras wird in Gelb beleuchtet. Die Lichtfarben Gelb, Grün und Blau lassen sich bei der RGB-Steuerung mit KNX analog der Bildpunkte am Computerbildschirm digital steuern und nach Bedarf mischen.

Das ist aber noch längst nicht alles, was RGB-Steuerung bei der Beleuchtung von Wohnräumen oder Arbeitsräumen leisten kann. Mit KNX – dem neuen internationalen Standard für die Gebäudeautomation können bei der Beleuchtung Effekte erzielt werden, die wesentlich zu mehr Sicherheit und Komfort beitragen und obendrein noch Geld sparen. Die Rede ist von der Kopplung zwischen Präsenzmelder und Beleuchtungseinrichtung. Präsenzmelder registrieren die Anwesenheit einer oder mehrerer Personen an einer bestimmten Stelle im Raum. Über das KNX-System wird exakt an dieser Stelle die Beleuchtung eingeschaltet. An anderer Stelle, an der sich keine Personen befinden, wird das Licht gelöscht. Neben den praktischen Vorteilen der Steuerung von LED-Beleuchtungen mit KNX gibt es auch erhebliche Vorteile beim Wohnkomfort. Von der Einsparung des unnötigen Stromverbrauches wegen nicht gelöschtem Licht beim Verlassen des Raumes ganz zu schweigen. Kombiniert mit den verschiedenen Farbmöglichkeiten der RGB-Steuerung ergeben sich unzählige Varianten einer ästhetischen und flexiblen Raumbeleuchtung. Bei Veränderungen der Beleuchtungswünsche müssen bei der LED-Beleuchtung mit RGB-Steuerung keine neuen Installationen vorgenommen werden. Eine einfache Programmierung über den Computer ändert bei KNX die Helligkeit, die Farbe des Lichts oder die Anzahl der zugeschalteten Einheiten. Wer bei der Raumgestaltung Wert auf eine ganz individuelle, schöne und effiziente Beleuchtung legt, der sollte die Einsatzmöglichkeiten von KNX-Steuerungen bei der Beleuchtungsplanung prüfen.