KNX Stromzähler dienen in erster Linie der zeitnahen Erfassung der Verbrauchsdaten. Sie können aber nicht nur den Gesamtverbrauch eines Haushalts erfassen, sondern mit einem Energieaktor lässt sich der Verbrauch jedes einzelnen angeschlossenen Gerätes Realtime genau dokumentieren. Die erfassten Daten können mittels Visualisierung optisch aufbereitet und damit für den schnellen Überblick leichter lesbar gemacht werden.

Visualisierung und Lastabschaltung mit KNX

Im Bereich der modernen Gebäudeinstallationstechnik spielen intelligente Stromzähler eine entscheidende Rolle. Die auch als Smart Meter bezeichneten KNX Stromzähler ermöglichen dem Verbraucher die zeitnahe Erfassung der tatsächlichen Verbrauchsdaten. Der Verbraucher erhält genauere Informationen über den realen Stromverbrauch und die damit zusammenhängenden Kosten. Die Visualisierung dieser Daten ermöglicht einen schnellen Überblick. Stromfresser können über einen längeren Zeitraum hinweg ein ganz schönes Loch in die Haushaltsplanung reißen. Da jedes einzelne angeschlossene elektrische Gerät mittels Energieaktor gesondert erfasst werden kann, können damit auch Stromfresser schneller entdeckt werden. Einmal entdeckt können die Geräte mit erhöhtem Stromverbrauch nach Möglichkeit zu Zeiten günstigerer Energiepreise in Betrieb genommen werden. Hier kann die intelligente KNX-Steuerung ansetzen. Mittels Aktoren können die einzelnen elektrischen Geräte angesteuert werden. Auf längere Sicht ist ein Austausch der Geräte gegen moderne energiesparende Elektrogeräte sinnvoll. Der Verbrauch an Strom im gesamten Haushalt kann auf diese Weise besser optimiert werden. Über die intelligenten Stromzähler ist auch eine Lastabschaltung in Spitzenzeiten möglich. Das ist eine weitere Möglichkeit, um den Stromverbrauch zu regulieren.

Auch die automatische Übermittlung des aktuellen Zählerstandes an den Energieversorger ist möglich. Damit kann zum einen die jährliche Ablesung durch einen Beauftragten des Energieversorgers entfallen. Zum anderen kann der Energieversorger zum Beispiel monatliche Rechnungen anhand des tatsächlichen Verbrauchs erstellen. Das ermöglicht dem Verbraucher eine schnellere Reaktion auf Schwankungen im Bereich des Stromverbrauchs im Haushalt. Darüber hinaus können aufgrund der detaillierten Erfassung der Verbrauchsdaten dem Verbraucher wettbewerbsfähige tageszeitabhängige Preise für Strom angezeigt und angeboten werden. Diese ermöglichen eine intelligente Steuerung des Stromverbrauchs. So kann beispielsweise die Raumheizung mittels Wärmepumpe, der Betrieb einer hauseigenen Sauna oder die Waschmaschine und der Wäschetrockner des Haushalts in Zeiten günstigerer Energiepreise in Betrieb genommen werden. Dieser Vorgang lässt sich über die intelligente KNX-Steuerung ebenfalls vollautomatisch regeln. Bei richtiger Programmierung kann der Verbraucher auf diese Weise erhebliche finanzielle Vorteile erzielen. Bei umfassender Nutzung dieser Möglichkeit soll in Zukunft damit auch dem Energieversorger die Möglichkeit gegeben werden, das Netz kontinuierlicher auszulasten und sogenannte Stromspitzen möglichst zu vermeiden. Intelligente KNX Stromzähler ermöglichen eine exakte Erfassung und Verarbeitung des wirklichen Stromverbrauchs in einem Haushalt. In der Industrie wird dieses Verfahren bereits seit Jahren angewendet, intelligente Stromzähler für den Haushalt hingegen sind erst seit Kurzem auf dem Markt. Die KNX-Stromzähler zeichnen sich wie das gesamte KNX System durch eine hohe Flexibilität sowie einen unglaublichen Komfort bei der Nutzung aus.