Die optimale Beleuchtung verhindert unangenehmes Blenden durch grelles Licht oder die Überanstrengung der Augen durch halbdunkle Räumlichkeiten. Voltus LED-Spots garantieren eine optimale Beleuchtung von Praxis- und Geschäftsräumen sowie Wohnräumen oder auch Hotels.

Mit den Farbtemperaturen 2700, 3300 und 4500 Kelvin kann man alle Bereiche abdecken. Das Leuchtmittel ist mit 6W, einem CRI-Wert von 80 und 480 Lumen erheblich stärker als ein vergleichbares 35 Watt Halogen Leuchtmittel.

Automatisierte Beleuchtung mit LED-Spots MR16

Für die automatisierte Beleuchtung von Häusern, Wohnungen, Geschäftsräumen, Arztpraxen, Hotels oder auch Büros spielen vor allem die Leuchtmittel eine gewichtige Rolle. Einbauspots sind z.B. bekannt dafür, fest in die Raumdecke, dem Fußboden oder Regalböden installiert zu werden. So bieten beispielsweise die MR 16 LED-Spots die optimale Ausleuchtung. Sie eignen sich nicht nur, hingegen vieler Meinungen, für den Einsatz in Anbauwänden, Schrankwänden oder Vitrinen. Es ist die Installation als sowohl direkte oder indirekte Lichtquelle möglich. Ein 68er Einbaudownlight kombiniert mit den Voltus Led-Spots mit einem Ausstrahlwinkel von 60° spenden angenehmes Licht und sind individuell verstell- und einstellbar. Zudem sind die Einbaudownlights über LED Treiber dimmbar. Diese Spots eignen sich hervorragend für den Gebrauch im Rahmen einer automatisierten Beleuchtung.

Was macht eine automatisierte Beleuchtung aus?

Ein automatisiertes Heim bringt viel Komfort und weitere Vorteile. Das Garagentor öffnet und schließt sich automatisch, wenn du nach Hause kommst bzw. wegfährst oder die Heizung geht an, wenn es benötigt wird und stellt sich ab, wenn nicht. Die automatisierte Beleuchtung zählt dabei zu den Kernfunktionen. Die Beleuchtung kann auf verschiedene Weisen automatisiert geregelt werden. Sie kann in Abhängigkeit der vorhandenen Helligkeit eingestellt werden oder beispielsweise zeitgesteuert. Bei der Berücksichtigung der Helligkeit schaltet das System das Licht an, wenn es zu dunkel wird oder fährt die Rollläden herunter, wenn die Sonne herein scheint. Zeitgesteuert heißt hingegen, dass, unabhängig wie hell es ist, zur eingestellten Uhrzeit das Licht an- und ausgeschaltet wird. Mit dimmbaren Leuchtmitteln wie etwa der MR16 kann ein automatisiertes Heim das volle Potential der Beleuchtung ausschöpfen.

So kann der Raum mittels einer Konstantlichtregelung stets optimal ausgeleuchtet werden. Die Raumbeleuchtung wird nicht an- oder ausgeschaltet, sondern auf eine angenehmen Helligkeitsstufe eingestellt. Der Übergang der einzelnen Lichtstufen erfolgt fließend und nahezu unbemerkt. Daraus resultiert der Wegfall von Blendungen der Augen, weil plötzliches Licht zu grell ist und Augen werden weniger belastet, da diese sich nie im Halbdunkeln befinden werden.

Die Automatisierung eines Heims erfolgt mittels einer Gebäudeautomation wie z.B. dem KNX. Nun brauchen aber nicht alle Räume die gleiche Ausleuchtung oder es bestehen teilweise einfach andere Bedürfnisse. Dann können problemlos die Einstelllungen für zum Beispiel die Beleuchtung auf die gerade herrschenden Lebensumstände angepasst werden. Aufgrund dessen sind Bewohner und Nutzer nie mehr in der Situation, sich selber um die optimale Beleuchtung kümmern zu müssen. Wenn beispielsweise die Sonneneinstrahlung zu direkt ist, regelt das automatisierte Haus die Ausrichtung der Jalousien und regelt dementsprechend die Beleuchtung. Die Kombination von Voltus MR 16 LED-Spots und KNX bietet entspannenden Komfort, Gesundheit für die Augen und Stromeinsparungen.