Die Bedeutung
Keystone ist ein modulares Anschlusssystem. Die Steckverbinder in diesem System sind weitestgehend standardisiert und dies ermöglicht eine Kombination verschiedener Hersteller. Das Keystone-System unterstützt eine optische oder auch elektrische Signalübertragung und liefert so ein umfangreiches Einsatzgebiet.
Die Anwendungsbereiche
Die Keystone Technik findet in fast allen Netzwerk-Installationen Anwendung.
Sei es in Werkstätten, Büros, großen Rechenzentren, Häusern oder auch in der Smart Home-Technik.
Durch die verschiedenen Trägerelemente sind dem System kaum Grenzen gesetzt.
Hier mal die gängigsten Produkte von Metz Connect.
Die Vorteile
Das Keystone-System überzeugt durch seine hohe Flexibilität. Ein Modul kann, dank seiner Bauform, für verschiedene Anwendungen eingesetzt werden.
Zum Beispiel kannst du ein Modul in einem Patchpanel, REG-Adapter und auch UP-Modulträger verbauen. Zudem kannst du ein Patchpanel mit Cat.6A Modulen, HDMI-Modulen und auch USB-Modulen versehen. Ein Keystone Patchpanel brauchst du nur mit den wirklich benötigten Modulen bestücken. Solltest du mal nicht 24 Steckplätze gebrauchen, belegst du dein Patchpanel einfach mit der notwendigen Anzahl an Modulen.
Während der Montage des Anschlussmoduls benötigst du kein Spezialwerkzeug. Somit sparst du dir eine Menge Zeit und somit Kosten.
Die passenden Schalterprogramme
Folgende Schalterprogramme haben wir erfolgreich in Kombination mit dem Anschlussmodul und dem UP-Modulträger testen können: