Komfortable Beleuchtungssteuerung mit Präsenzmeldern

Tags: , , , , , , ,

Beleuchtungssteuerung über Präsenzmelder realisieren

Der Einsatz moderner Beleuchtungssteuerung durch Präsenzmelder sorgt in den eigenen vier Wänden für einen deutlich höheren Komfort und für ein Sicherheitsgefühl, das seinesgleichen sucht. So lassen sich zum Beispiel über einfache Maßnahmen eine zielgerichtete und sparsame Beleuchtung wichtiger Wege realisieren.

Die eigene Wohnung so komfortabel und bequem wie möglich einzurichten, gehört für die meisten Menschen zu den Selbstverständlichkeiten. Erst wenn es an den Bau oder Kauf eines eigenen Hauses geht, machen sich die meisten Menschen jedoch Gedanken, wie möglichst umfassend auch die Bausubstanz in diesen Bereich eingebunden werden kann. Hierbei werden die verschiedensten technischen Möglichkeiten beleuchtet und oftmals wieder verworfen, da der Aufwand vielen Menschen zu hoch erscheint. Eine einfache Möglichkeit um das eigene Heim angenehmer und wohnlicher zu gestalten, findet sich jedoch in der Beleuchtungssteuerung über Präsenzmelder. Der Einbau dieser Technik erfordert dabei keine übermäßig großen baulichen Maßnahmen und produziert auch keine enormen Kosten, sondern hilft oftmals sogar dabei, Stromkosten im neuen Eigenheim effektiv zu sparen.

Einsatzmöglichkeit von Präsenzmeldern

Die Einsatzmöglichkeiten für eine solche automatische Beleuchtung sind dabei extrem vielfältig. Oftmals wird eine solche Beleuchtung allerdings eingesetzt, um Flure und Laufwege einfach und passend zu beleuchten. Dies ist sowohl für junge, als auch für ältere Menschen interessant. So werden bei dieser Möglichkeit in den Laufwegen in der Wand sowohl ein Präsenzmelder, als auch eine indirekte Beleuchtung verbaut. So kann die Beleuchtungssteuerung, sobald der Präsenzmelder die Anwesenheit einer Person im Flur meldet, das Licht in diesem Bereich ansteuern und den Weg für die Person erleuchten. Dies ist nicht nur angenehm, weil man es vermeidet im Dunkeln durch den Flur zu laufen, sondern bietet auch einen deutlich höheren Komfort, als es eine direkte Deckenbeleuchtung könnte. Wer schlaftrunken schon einmal in direktes Licht geblickt hat, weiß, wie störend sich dieses auf den späteren Schlaf auswirken kann. Eine gedimmte und indirekte Beleuchtung, durch einen Präsenzmelder und eine Beleuchtungssteuerung realisiert, bietet hier den besten Service.

Beleuchtungssteuerung zum Stromsparen nutzen

Neben all dem Komfort bietet eine solche Beleuchtungssteuerung durch Präsenzmelder jedoch noch weitere Vorteile, die sich vor allem im eigenen Geldbeutel niederschlagen. Wird die komplette Beleuchtung der Wohnfläche über eine solche Beleuchtungssteuerung mit Präsenzmelder realisiert, können die Stromkosten deutlich sinken. Da die Beleuchtung stets nur auf die Anwesenheit und Bewegung von Personen reagiert, wird vermieden, dass in ungenutzten Räumen die Beleuchtung aktiv bleibt und unnötig Energie verschwendet. Ein gut konfiguriertes System an Beleuchtungssteuerung kombiniert mit einem unauffälligen Präsenzmelder ermöglicht es, die Energiekosten für das Eigenheim spürbar zu reduzieren. Auch mit vollen Händen flammt das Licht stets in dem Raum auf, welcher betreten wird und erlischt automatisch in den Räumen, die gerade verlassen wurden. Einfacher lässt sich das Leben in den eigenen vier Wänden nicht mehr gestalten.

Einfache Technik mit großer Wirkung

Möchte man also sowohl Energie sparen, als auch den Komfort in den eigenen vier Wänden erhöhen, sollte man ein solches System der Beleuchtungssteuerung durch Präsenzmelder in die eigenen Überlegungen mit einfließen lassen. Die eingesparte Energie amortisiert die Anschaffung eines solchen Systems bereits in kürzester Zeit und hilft bei der Reduzierung der laufenden Kosten ungemein.