Die KNX Zeitschaltung ermöglicht ein komfortableres Leben im eigenen Zuhause, denn damit kannst du Lüftungen, Beleuchtungssysteme und Raumtemperaturen nach deinem individuellen Bedarf programmieren. Auch weitere Funktionen sind programmierbar. Reguliere dein Klima in den eigenen vier Wänden, steuere deine Beleuchtung oder binde deine gesamte Gebäudeautomation mit ein. Erfahre, wie viele Anwendungsmöglichkeiten du durch die Zeitschaltung deiner KNX-Anlage hast und probiere es selbst aus. Die Einrichtung deiner Zeitschaltung für KNX-Anlagen lohnt sich.

Programmiere die Beleuchtung in deinem Zuhause

Mit der KNX Zeitschaltung kannst du die Beleuchtung, Multimedia-Komponenten oder auch Haushaltsgeräte programmieren. Das System der Zeitsteuerung erfüllt viele Funktionen zu deiner Zufriedenheit. So kannst du dein Raumklima regulieren, für die pünktliche Verdunkelung sorgen oder auch die gesamte Gebäudetechnik in dein Sicherheitssystem integrieren. KNX ist die Bezeichnung für ein System, dass nach europäischen Normen zur Programmierung von Geräten funktioniert. Das System sendet Meldungen zu allen Geräten mit denen es verbunden ist und ist auch umgekehrt anwendbar. Hierdurch kannst du die gesamte Automation deiner Geräte vernetzen. Möglich ist das Programmieren von Lüftungen, Beleuchtungen, Haushaltsgeräten und ähnlichen Installationen. Du bestimmst die Zeitspanne, nach der sich die verbundenen Geräte automatisch abschalten.

Vergleichbar sind KNX Systeme in einfacher Form mit einer Zeitschaltuhr. Dennoch ist eine KNX-Anlage komfortabler, weil Sie das einmalige Programmieren aller Geräte ermöglicht, während du bei der Verwendung einer Zeitschaltuhr jedes Gerät einzeln programmieren müsstest. Steuere deine Geräte daher zentral mit einer KNX-Anlage oder verbinde diese mit Sensoren. Programmiere auch eine Anwesenheitssimulation, die dich vor Diebstahl schützen kann. Wenn du Sensoren verwendest, passen diese die zeitliche Programmierung an gegenwärtige Umweltbedingungen an. Falls es bewölkt ist, erkennen die Sensoren dies und passen die Beleuchtung den Lichtverhältnissen an, da sie mit einem Dimmer verbunden sind.

Die Zeitschaltung in KNX-Anlagen hat viele Vorteile

Natürlich ist der Komfort, den du durch das Programmieren deiner KNX-Anlage erhältst, ein großer Vorteil. Aber es gibt noch weitere Vorteile von denen du profitierst, wenn du eine Verdunkelung, eine Anwesenheitssimulation oder deine komplette Beleuchtung mit einer KNX-Anlage vernetzt. Integriere nur einen Teil oder deine gesamte Elektrik, um diese zentral steuern zu können. Hierdurch erleichtert sich dein Alltag, wovon auch Senioren profitieren. Die Zeitschaltung in KNX-Anlagen vereinfacht auch das barrierefreie Wohnen und fördert die Selbstständigkeit. Wohne energieeffizient, denn automatische An- oder Abschaltungen deiner Haushaltsgeräte, Beleuchtung, Verdunkelung oder Heizsysteme sorgen hierfür. Alle Geräte werden nur bei Bedarf eingeschaltet, du sparst Energie, Strom und Geld.

Auch deine Sicherheit steigt, denn durch eine Anwesenheitssimulation kannst du beruhigt in den Urlaub fahren, ohne Angst haben zu müssen, dass bei dir eingebrochen wird. So werden durch die Zeitschaltung elektrische Jalousien herunter- oder hochgefahren und das Licht ein- und ausgeschaltet. Dein Haus scheint bewohnt, obwohl du nicht zu Hause bist. Wenn du die Zeitschaltung in KNX-Anlagen nutzt, gestaltet sich dein Alltag unkomplizierter, während sich dein Wohnkomfort erhöht. Zudem senkst du deinen Energieverbrauch und sparst Geld. Plane die Programmierung deiner KNX-Anlage, damit du effektive Dienste leisten kannst.